Website Relaunch

Webdesign Das Internet ist längst als Wirtschaftsraum der Zukunft etabliert und anerkannt. Betrachtet man Beispiele, wie Amazon oder ebay, wird schnell klar, dass ein Geschäft, das im Internet verwurzelt ist, eine enorme Kraft entwickeln kann. Demnach sollten Sie nach Möglichkeit ebenfalls im Internet aktiv sein, um Ihrem Unternehmen diese Chance des erweiterten Verkaufs zu geben. Wenn Sie bereits im Web platziert sind ist das bereits ein Schritt in die richtige Richtung. Bleibt jedoch der erhoffte Erfolg aus, muss unweigerlich die Frage nach dem „Warum“ gestellt werden.

Warum ein Redesign

Der wichtigste Grund ist natürlich, wenn die Besucher bzw. Kunden ausbleiben. Was nützt Ihnen eine Internetpräsenz, die zwar gut aussieht aber von niemandem gefunden wird, der nach bestimmten Produkten oder Dienstleistungen sucht oder sich nicht zurechtfindet. Es sollte selbstverständlich sein, dass Sie in einem solchen Fall Ihre Website daraufhin optimieren und redesignen.

Aus Kundensicht

web mobil thumb Arbeitet man lange an einem Projekt oder sieht man ein und dasselbe Medium jeden Tag, gewöhnt man sich daran. Eine Außenstehende Blickweise ist dann nur schwerlich zu erlangen. Diese ist allerdings notwendig, um ein Produkt gelingen zu lassen. Nur, wenn Sie Ihre Website so betrachten können, wie es ein Kunde tut, können Sie erkennen, an welcher Stelle Fehler auftreten, die behoben werden müssen, um Ihre Internetseite zum Erfolg zu führen.

Nutzerfreundliche Websites

Sie sollten bei einem Redesign die Frage stellen, wie Sie Ihre Seite weiterhin für den Nutzer optimieren können. Ist einer Seite nur wenig nutzbar, ist es unwahrscheinlich, dass Besucher sie ein zweites Mal aufsucht.

Das Auge surft mit

Ein weiterer Punkt, auf den Sie bei einem Redesign achten sollten, ist das Aussehen der Website. Eine Web-Präsenz sollte möglichst eine breite Masse an potenziellen Kunden ansprechen und dennoch nicht Ihr Corporate Design brechen.

Vergleichen Sie

Web App Bevor die Planung für das Redesign der Website startet, sollten Sie verschiedene Seiten Ihrer Mitbewerber ansehen, um hier zu schauen, wie diese Seiten aufgebaut sind und aussehen. So können Sie erkennen, was auf Ihrer Seite nicht fehlen darf, um mehr dabei aus der Masse zu stechen ist es hier wichtig an den richtigen Stellen Akzente zu setzen. Erkennen Sie ebenfalls, an welchen Stellen Sie in Ihrer Website echte Mehrwerte einbauen können. Ein Standard-Text, eine Kontaktadresse und ein Impressum sind heute für eine Unternehmenswebsite zu wenig.

Fragen Sie Ihre Kunden

Die Menschen, die am besten wissen, was auf Ihre Website sollte, sind Ihre Kunden. Befragen Sie doch im Rahmen einer Abstimmung Ihre Kunden, welche Features diese sich für Ihre Website wünschen. Mit diesem einfachen Mittel können Sie Ideen erhalten, auf die Sie selbst eventuell nie gekommen wären. Vor allem aber, können Sie davon ausgehen, dass die Funktionen der Seite, die so erdacht werden, später mit einer hohen Wahrscheinlichkeit auch tatsächlich genutzt werden.

Vorgehensweise

Unsere Relaunch Projekte verlaufen in vier Phasen:

  1. Planung: Workshops und Analyse Ihrer Ziele, Zielgruppen und Ihrer Konkurrenten
  2. Grobkonzeption: Navigations- und Informationsarchitektur
  3. Feinkonzeption: Textkonzept, Bildkonzept, Designkonzept, Applikationen
  4. Technische Umsetzung: Mit Content Management Systemen oder individuell.

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Analyse
  • Grobkonzeption
  • Feinkonzeption
  • Redaktionelle Begleitung
  • Technische Umsetzung
  • Relaunch Consulting
  • Projektmanagement
  • Consulting

Schlussendlich

Ein Redesign kann sich immer lohnen. Gerade, wenn ein Webangebot nicht so läuft, wie man es sich erwünscht. Manchmal bedarf es nur einer Schraube, an der gedreht werden muss, um eine Internetseite erfolgreicher zu machen. Denken Sie also über ein Redesign nach und sprechen Sie mit uns über die Möglichkeiten, die sich Ihrem Unternehmen bieten. Hier kann man die vorhandenen Bausteine analysieren und in die neue Form einer allumfassenden Internetstrategie erarbeiten.

Kunden, die sich für einen Website Relaunch entscheiden, profitieren auch von…

Unsere Redaktion erstellt und optimiert für Sie auch nach der Umsetzung Ihrer neuen Website regelmäßig neuen, suchmaschinenoptimierten Content – egal, ob redaktionelle Inhalte, SEO-Texte, Produktbeschreibungen oder Copywriting. Bleiben Sie mit aktuellen Inhalten im Gespräch!

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